Newsletter 02/2022

Liebe Mitglieder der Hegau Archers e.V.

Das Vorstandsteam hält Wort und hier ist für Euch der Newsletter 02/2022 
Ja, es gibt schon wieder „Neues“ zu berichten!

Was geht in den Köpfen des Vorstandteams vor? – was ist geplant? – wo brauchen wir Euer aller Hilfe?  -was steht an? was wurde, wird getan…?

Wie versprochen gibt es auch Info zu Rückmeldungen von Mitgliedern zum Newsletter 01/2022.

Dieses unser aller Medium Newsletter der Hegau Archers wird mehr und mehr informativer.  Unser Verein lebt! – seht selbst – auf dem Parcours und auch hier im Newsletter…
Jetzt hoffen wir, Euch auch mit der zweiten Ausgabe 2022 weiter begeistern zu können und wünschen auch hier wieder viel Freude beim „schmökern“

Euer Vorstandsteam
Tom Widinger, Daniel Riess, Anton Pleyer, Yulia Rain, Christina Grömminger


Inhaltsverzeichnis:


Liebe Mitglieder, liebe Bogenschützen,

Wir und im Besonderen ich, freuen uns darauf, Euch endlich und zukünftig öfters alle wiederzusehen – neben der anstehenden Jahreshauptversammlung, die wir, um diese mit Euch allen in Präsenz durchführen zu können auf/ab Mai 2022 durchführen wollen.

Wir stecken intensiv in den Planungen und auch schon in der Umsetzung des Umbaus unseres Parcours. Hier gab es Seiten des Landes neue Auflagen zum Umbau wegen angeordneter Aufforstung, Rodungen zu beachten etc.

Ein größerer gemeinsamer Arbeitseinsatz steht voraussichtlich schon im April an: Umbau und Verlegung unseres Einschießplatzes.

Weiterhin planen wir ein „für uns wirklich großes zweitägiges Wochenend-Event“ auf unserem Parcours – gemeinsam mit Euch!

Auf den nachfolgenden Seiten erfahrt Ihr mehr über das:  Was, Wie, Wer und Warum… bis auch schon jetzt zur geplanten Wochenend-Veranstaltung. 

Viel Freude beim Schmökern…

Im Namen Vorstandsmitglieder
Thomas Widinger
(1. Vorstand der Hegau Archers)



Ehrung unseres 1. Vorstand

Thomas Widinger

wurde vom

D S B   (Deutscher Sportschützenbund)

auf Grund 42. jähriger Zugehörigkeit

mit der Ehrennadel in „Gold“ gewürdigt!

Als stv. Vorstand und Vorsitzender, sowie zusammen mit unserem Kassierer, dem Redakteur unseres Newsletters, denke ich, dass es mir/uns zusteht allen Mitgliedern des Vereins Hegau Archers e.V,  diese hervorragende und anerkennungswürdige Nachricht, zukommen zu lassen und daher erlauben wir uns in Euer aller Namen 

Thomas Widinger

unsere von Herzen kommenden Glückwünsche auszusprechen!     

Daniel Riess                    Anton Pleyer
(2. Vorstand)                    (Kassierer)
P.S.:  Thomas, wir sind stolz, Dich als Vorstand unseres Vereins zu haben!



Mitgliederversammlung 2022

Die Mitgliederversammlung zusammen mit Euch allen liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir uns entschlossen, die rechtliche Ausnahmeregelung der Coronasituation geschuldet zu nutzen, und unsere Mitgliederversammlung situationsbezogen auf bzw. ab dem Mai 2022 in Präsenz durchzuführen.
Es besteht auch die Möglichkeit, diese dann, falls erforderlich im Freien durchzuführen. Hierzu werden wir alle rechtzeitig informieren.



Wir trauern um unser Mitglied

Günter Paul Hohenberger

Wie wir erst vor wenigen Tagen erfahren haben, verstarb Günter am 26. Oktober 2021 im Alter von nur 65 Jahren.
Günter war seit Mai 2014 Vereinsmitglied.
Wir bedauern es sehr, auch von seinem Tod erst jetzt erfahren zu haben und sind sowohl in Gedanken als auch mit unserer Trauer um ihn, bei seiner Familie. Für die, die ihn nicht persönlich kannten: Er war ein feiner Kerl!
Wir werden ihm unser Andenken in unseren Herzen bewahren.


Im Namen aller Vereinsmitglieder und BogensportkameradenInnen

Die Vorstandschaft Hegau Archers e.V.  



Im Juni wird es hier die nächste Bogen- und Messermachermesse geben

Dazu wird die Lochmühle wieder einige Mitglieder der Hegau Archers um Mithilfe bitten.
Wie beim letzten Mal wird es eine Vergütung geben in Form von auf Verpflegung während des Dienstes. 

Und eine Freikarte beziehungsweise zwei pro Mithelfenden. 

Die Arbeitszeit wird auch als Arbeitsstunden vom Verein angerechnet.

Details dazu, wie viele, wann und wo und für welchen Bereich werden noch folgen.

Abgesehen davon freuen wir uns über viele Besucher…



Geplantes Wochenende – Event auf unserem Parcours

Die Idee:

Wir haben uns intensiv überlegt, was wir tun können, um:

Unserem Verein einen wirklich hohen Bekanntheitsgrad zu schaffen, möglichst viele neue Mitglieder zu gewinnen, eine größere Präsenz für unseren Verein im Bogensport in Süddeutschland zu erzielen, unseren Parcours noch besser zu vermarkten sowie auch noch mehr Schweizer Bogenschützen für unseren Parcours zu gewinnen. 

Was wollen wir tun? 

Wir veranstalten an einem Samstag und Sonntag nach umfangreicher und großer vorheriger öffentlicher Ankündigung ein „Bogenschießen-Schnupper Wochenende“ – auch mit Vorführ-Schieß-Veranstaltung  etc. – für:
– am Samstag für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16:00 Uhr 
– am Sonntag für Erwachsene von 10:00 bis 16:00 Uhr 
– jeweils auf unserem Einschiessplatz und unserem Parcours.

Wie machen wir das publik und in der Ausführung?

Mit koordinierter Pressearbeit, Pressemappen, Einladungen an lokale Redakteure der lokalen Presse, Südkurier, Wochenblatt, lokale Stadtanzeiger, ggf. über Interviews, Insertion werden wir sehr massiv auf dieses Ereignis hinweisen, um so am Interesse bei Eltern für deren Kinder, Jugendlichen sowie Erwachsenen zum Besuch, zu wecken.

Weiterhin werden wir auch das Fernsehen (SWR 3 ggf. auch einen Schweizer Sender…) zur Berichterstattung einladen und diesen dann so sie unserer Einladung folgen, die die Möglichkeit von „Interviews“ und „Dreh“ schaffen. 

Wir wollen und werden eine Win, Win Win Situation schaffen.

Win 1
Das erste „Win“ steht für unseren Verein = neue Mitglieder zu gewinnen und um den Parcours mehr vermarkten, hohen Bekanntheitsgrad unseres Vereins zu schaffen und um unser Vereinsleben sukzessive auf- und dann auszubauen.

Win 2
Das zweite „Win“ steht für die Lochmühle, denn Fam. Bihler stellt uns ein wirklich hervorragendes Parcoursgelände zur Verfügung. Weithin erledigt die Lochmühle für Gastbesucher unseres Parcours die gesamte Administration.
Die Lochmühle bietet daher auf unsere Bitte hin, an diesen Tagen uns, sowie den Besuchern kostenpflichtige Speisen und Getränke an. Es soll das möglichst direkt am Einschießplatz etc. sein.

Win 3
Wir begeistern andere Menschen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Bogensport, denn wir sind ein gemeinnütziger Verein und leben das auch!

Wann machen wir das:

Aufgrund der noch vielen anstehenden Umbauarbeiten, der verzögerten Genehmigungen vom Landratsamt haben wir beschlossen diese Aktion in „ruhige Fahrwasser“ zu legen und das alles erst im September 2022, nach den Sommerferien durchzuführen.

Wir teilen das schon jetzt mit und hoffen, dass dann möglichst alle unsere Vereinsmitglieder an dieser Aktion mithelfen, aktiv teilnehmen und mitarbeiten. Bitte plant Euch das ein.

Geplant sind neben der Freude an der Gemeinschaft, der Presse, dem TV, auch Gruppenfotos und weitere schöne Dokumentationen!  

Natürlich wird nach der Aktion auch ein „Helferfest in der Lochmühle“ geplant, zu welchem alle bei der Veranstaltung aktiv mithelfende Vereinsmitglieder eingeladen werden…  Die Bewirtungskosten dafür übernimmt dann der Verein Hegau Archers e.V.



Training

Jugend Training

Solange und wann immer es das Wetter und Corona erlaubt, leitet Helmut Dehner das Jugendtraining auf unserem Einschießplatz und Parcours.

Jahreszeitbedingt  wegen früh einsetzender Dunkelheit, findet dieses Jugendtraining weiterhin, Witterungsabhängig immer sonntags von 11 bis 13:00 Uhr statt.

Ansprechpartner hierzu: Helmut Dehner Tel: 0171 9725937

Erwachsenen Training: 

Tom Widinger führt weiterhin alle 14 Tage, samstags, Witterungs- und Corona verordnungsbedingt das Erwachsenen – Training durch.
Es findet jeweils von 13:30-15:30 Uhr auf unserem Einschießplatz/Parcours in Eigeltingen statt. Das Training findet statt mit min. 5 Teilnehmern und wird jeweils geltender Corona Verordnung ggf. auf die dann geltende Personenzahl höchst begrenzt.

Anmeldung ist erforderlich unter:
1.Vorstand-hegau-archers@gmx.de 

Compound Training:

Tom bietet gerne auch Compound Training an.
Insbesondere aus der Tatsache heraus, dass er sowohl früher bereits Compound Bogen geschossen hat, als auch der Situation, dass er auch heute wieder verstärkt Compound Bogen schießt und somit auch gerne Training dafür anbietet. Meldet Euch, die dafür Interesse bekunden!      
Wir danken den Beiden für ihren wirklich großartigen Einsatz, sich an Wochenenden für den Verein weiterhin in Dienst zu stellen!
Es ist ein großartiger Einsatz für uns Mitglieder-daher nochmals: Chapeau!



3D Tiere für unseren Parcours 

Es ist unsererseits daran die Mitglieder zu informieren, dass aufgrund der CORONA bedingten Lieferengpässe bei Rohmaterialien, es nicht leicht ist 3D Tiere als solche zu noch annehmbaren Preise überhaupt zu bekommen. 

Daher hat der Vorstand in seiner Online-Sitzung bereits am 02.02.2022 beschlossen, weitere Bestellungen für unseren Parcours sofort zu veranlassen.

Aufgrund der Situation (Ukraine, COVID…) sind Rohstoffe für 3D Tiere knapp, Lieferzeiten sehr lang – wenn man 3D Tiere überhaupt noch bekommt. Weiterhin sind, wie bekannt aufgrund der Situation, die Lieferkosten (Spritpreise) „exorbitant in die Höhe geschnellt“.
Wir konnten noch rechtzeitig bestellen! Dafür gilt unser aller besonderer Dank: Tom Widinger und Dieter Welti, denn beide haben das unter großen zeitlichen Einsatz, verbunden mit sofortiger und rechtzeitiger Planung durchgeführt.  Rechtzeitig „gerade noch“! So erhalten wir zu annehmbaren Liefer- und Zahlungskonditionen, unsere 3D-Tiere zum gewünschten Liefertermin.



Spenden

Wie hinlänglich bekannt, kommen aufgrund der großen Umbauarbeiten des Parcours sowie des Einschießplatz schon heftige Kosten in Sachen Neuanschaffungen auf uns zu. Das hat der Vorstand, wohlüberlegt, in das Budget für 2022 eingeplant.

Es ergab sich nun noch zusätzlich die Möglichkeit einen großen Grizzlybären zu bekommen, der normalerweise lange Lieferzeiten hat, bereits bestellt war, immer teurer wird…. und nicht so im Budget eingeplant war.

Darum baten wir um Eure Hilfe und darum gab es den Spendenaufruf an alle Vereinsmitglieder. Dieser erbrachte uns (Stand der Drucklegung Newsletter): 1.200,- € in die Kasse und somit konnten wir den Grizzlybären ordern. 

Den Spendern und -familien, denn auch Eltern deren Kinder im Verein aktiv sind, haben uns unterstützt, danken wir von ganzem Herzen. Wir würden diese gerne namentlich nennen, haben das auch vor, jedoch sind zuvor unsererseits noch die datenschutzrechtlichen Zustimmungserklärungen einzuholen. 


Wir danken Dieter Welti für seine großzügige Spende von drei Stück 3D Tieren.

Wir danken hier an dieser Stelle, nochmals explizit allen Spendern für Ihre Unterstützung des Vereins für die Anschaffung „des großen Bären“, die nur mit Eurer Geldspende möglich wurde… 

Ihr habt uns wirklich sehr geholfen!

Danke!
Das Vorstandsteam



Unser Parcours

Wie bereits einige gesehen haben, hat sich unser Parcours heftig, wirklich heftig verändert. 

Es gibt viele neue Ziele und wird noch viele weitere und Veränderungen geben. 

Der Regenerationswald musste aufgrund einer Einwendung der ENBW, aufgrund von zu großer Höhe zu den darüber befindlichen Starkstromleitungen geerntet werden.

Dieser wird wieder nachwachsen – jedoch, das benötigt ein bis zwei Jahre.

Daher zeigt sich der Parcours (außer dem Steinbruch) in einem gänzlich anderen Bild und wird sich weiterhin in den kommenden Wochen noch deutlich weiter verändern. Neue Wege, neue Ziele etc.…    

Dieter Welti (Parcoursverantwortlicher) setzt in gemeinsamer Beratung und Zusammenarbeit und nach Maßgabe vom 1. Vorstand und der Lochmühle die neuen Anforderungen sukzessive um.

Es gibt schon heute neue Wege, neue Ziele, neue Herausforderungen für die Parcoursplanung und -umsetzung, um die neuen Vorgaben zu erfüllen. Weitere folgen schon in den kommenden Wochen!

Im Rahmen dieser Umbauarbeiten bildet Dieter Welti derzeit ein Team aus, welches dann bei großen Arbeitseinsätzen, an welchen sich alle Mitglieder beteiligen sollen/können (um auch Arbeitsstunden zu leisten), dann wieder die verschiedenen Arbeitsteams (an-) leiten und entsprechend führen zu können.

Fazit: Der Vorstand ist daran, die Vereinsarbeiten verantwortungsvoll aus- und aufzubauen und verantwortungsvoll zu organisieren.
 
Jeder Bogenschütze/in wird bestätigen, dass es keinen Sinn ergibt ein 3D Tier aufzustellen, wenn beim „ersten Pfeilziehen“ dieses Tier dann schon umfällt oder der Pfeil trifft auf ein „Halteeisen“ und ist kaputt… 
Daher: Ausbildung ist auch hier notwendig!

Unser ganz besonderer Dank gilt hier unserem Parcoursverantwortlichen Dieter Welti, der auch nach Parcoursbegehungen mit unserem 1. Vorstand, die notwendigen Dinge stets sofort, ohne Verzögerungen sofort umsetzt.

Dieter:  Danke, im Namen aller Mitglieder!   

Änderungen Einschießplatz … Letztes Update …

Wie soeben, wirklich in letzter Minute vor Drucklegung des Newsletters bekannt wurde, bleibt der Einschießplatz vorerst nun doch oben und zieht nicht nach unten. Aufgrund der baulichen Maßnahmen der Lochmühle wird es jedoch erforderlich diesen „schlichtweg“ zu drehen. Dadurch müssen Ziel 1 und
2 ebenso neu geplant werden….
Nichts ist so stetig wie die Veränderung… 😉


Und das ist schon geschehen:

Der Moschusochse ersetzt den (zerschossenen) Bär


Das Team bei der Ausbildung…

Natürlich haben wir hier nicht alle Änderungen und auch nur einen Auszug der neuen Ziele gezeigt, …wäre ja sonst langweilig bei Eurem Besuch, lasst Euch überraschen – es kommen und gibt da und dann noch wirklich ganz andere Herausforderungen.



Zwei Jägersatiren

Im Wald:

Zwei Jäger sind im Wald, es wurde schon dunkel und haben sich verlaufen.
Sie finden einfach nicht mehr aus dem dichten Wald.

Da sagt der eine zum anderen: Du, wir brauchen Hilfe, schieße doch mal in die Luft. Gesagt, getan, der andere schießt in die Luft!   Aber nix! – Es tut sich nichts.   

Beide laufen orientierungslos weiter und nach einer halben Stunde sagte der eine wieder zum anderen:
Wir brauchen unbedingt Hilfe, schieße doch nochmal in die Luft!     
…wieder nix – Es tut sich einfach wieder nichts.   

So ergibt es sich, dass beide weiterlaufen und der eine schon nach kurzer Zeit  zum anderen sagt: Bitte schieße doch nochmal in die Luft!
Worauf der andere antwortet: Geht nicht!
Der eine fragt ihn: warum nicht?
Der andere antwortet: Ich hatte nur zwei Pfeile dabei!

Vor Gericht:

Der Richter fragt den Angeklagten:
Sie haben also mit Ihrem Pfeil auf Ihren Bogenkollegen geschossen!
Was war der Grund, warum haben Sie das getan? 

Der Angeklagte antwortet:
Es war ein Versehen, denn ich dachte, es ist ein Reh!

Der Richter: 
So, so, ein Versehen sagen sie und wann bitte haben Sie ihr Versehen bemerkt?

Der Angeklagte antwortet: 
Als das Reh zurückgeschossen hat



Wir suchen für unseren Verein zur Parcourspflege: 2 Stück Benzinrasenmäher

Zwei Stück – zuverlässig und wirklich gut funktionierende – gebrauchte Benzin Rasenmäher!

Vielleicht hat jemand selbst oder kennt Ihr jemanden der seinen Benzinrasenmäher kostenlos an unseren Verein abgibt, weil er diesen nicht mehr benötigt. Es gibt so etwas öfter, wenn z.B. auf Rasenroboter oder Elektromäher umgestellt oder gar ein Gartengrundstück verkauft wurde…  

Falls jemand da helfen kann, hilft das unserem Verein und insbesondere der Vereinskasse. 

Wenn der Verein nach Prüfung und Bestätigung einen solchen übernimmt, gibt es selbstverständlich eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) für eine Sachspende im Zeitwert der gespendeten Sache (Rasenmäher).



Last not least:

Rückmeldungen von Mitgliedern zum Newsletter 01/2022

Zunächst ein herzliches Dankeschön für die positiven und konstruktiven Rückmeldungen. Das Feedback bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen…

Folgende Antworten „auszugsweise“ und auch gute Vorschläge sind eingegangen:

  • Mitglieder (viele!) fanden den neuen Newsletter informativ und bedankten sich für die Berichterstattung.

Folgende Wünsche an den Vorstand wurden genannt: 

  • Die Bitte nach der Information/Hilfe über/zur korrekten Einstellung des
    Nockpunktes. (Das wird Tom im Training lehren und zeigen) 
  • Die Bitte/Aufforderung, das Ausschießen des Nullpunktes zu unterrichten bzw. in einem oder mehreren Trainings vorzunehmen.
  • Nach Corona – wäre ein gemeinsamer Ausflug zum Bogenschießen auf einen anderen Parcours sehr schön.
  • Stammtisch – wurde als „super Idee“ wirklich mehrfach gewünscht. 

Danke dafür – es kann und soll gemacht werden.

Wir nehmen Eure Anregungen selbstverständlich auch weiterhin wirklich sehr gerne auf, haben dafür stets ein offenes Ohr und setzen so weit uns möglich und gewünscht wird – auch um! 

Bitte bedenkt – wie bereits im letzten Newsletter geschrieben:
„Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut…und da gab es noch kein CORONA“.

Daher unsere Bitte: „Gebt uns ein wenig Zeit!“

 
Wir nehmen Eure Wünsche alle auf, berichten auch weiterhin darüber – über jeden einzelnen Wunsch – jedoch bezüglich der jeweiligen Umsetzung bitten wir weiterhin um Geduld, denn alles Erfolgversprechende und Umsetzbare benötigt intensive Vorbereitung, Planung etc.…

Es gilt auch weiterhin: Eine auch spannende Zeit liegt vor uns!

Wir werden Euch stets auch weiterhin berichten: 

Bitte, sagt, schreibt uns auch weiterhin ehrlich, offen und auch bitte mutig Euere Meinung…, keine Sorge, denn die Kritik ist das, was uns Ansporn ist es besser zu machen…!
Kontakt-Adresse: 1vorstand-hegau-archers@gmx.de


Schöne Grüße
Euer Vorstandsteam

Redaktion: Anton Pleyer, (Kassierer)
Bildmaterial dieses Newsletters: Dieter Welti, Jürgen Leichenauer