Newsletter 01/2023

Liebe Mitglieder der Hegau Archers e.V.

Wir wünschen euch einen guten Start im neuen Jahr!

Zum Einstieg gibt es ein paar Einblicke auf die letzten Aktivitäten im letzten Quartal von Jahr 2022. Taucht in die Events ein und lasst euch für das neue Jahr inspirieren.

Viel Spaß beim Lesen und seid das nächste Mal dabei!

Euer Vorstandsteam
Tom Widinger, Daniel Riess, Ralph Blume, Yulia Rain, Christina Grömminger


Inhaltsverzeichnis:

TOP 1 – Vereinsturnier am 23.10.22

TOP 2 – Jugendtraining

TOP 3 – Nikolaus-Nachtturnier

TOP 4 – Kreismeisterschaft Bogen – Qualifikation zur Landesmeisterschaft

TOP 5 – Wie geht es weiter?

TOP 1 – Vereinsturnier am 23.10.22

Nachdem der erste Termin, hauptsächlich wegen angesagtem schlechtem Wetter abgesagt werden musste, wurde der Ersatztermin goldrichtig gelegt. Bei top Wetter und für den 3D-Bogensport angenehmen Temperaturen haben sich 26 Mitglieder den jagdlichen Herausforderungen gestellt. Besonders erfreulich, es waren auch Bognerinnen und Bogner-Jugend am Turnier dabei.

Eigens für das Turnier wurden von Dieter und Tom ganz neue Pflöcke gesetzt. Diese standen auch noch bis am Vortag des Ersatztermins. Der Eine oder Andere hatte es sich in der Zwischenzeit nicht nehmen lassen, bis zum zweiten Termin, die ein oder andere verlockende Trainingseinheit von den besagten Pflöcken zu absolvieren. Wer aber Dieter und die Vorstandschaft kennt, am Sonntag waren die Pflöcke nicht mehr an den gleichen Positionen. Dieter hatte kurzerhand, nur Minuten vor dem Turnier, alle Pflöcke umgesetzt.

7 Gruppen waren unterwegs und hatten, man hörte es auch, ihren Spaß. Eine Doppelhunter-Runde (ganzer Kill: 10 Punkte und Körper: 5 Punkte) wurde absolviert, so musste jeder zwei Pfeile pro Ziel abgeben. Maximal wären also 280 Punkte erreichbar. Nach der Auszählung stand fest, es wurden durchaus top Leistungen erzielt. Der Vorstandschaft ging es aber nicht um Leistung, nein, es ging um den Spaß und um das Zusammensein. Wen es interessiert, die Ergebnisse findet Ihr unten.

Jedenfalls waren die Pflöcke so gestellt, und Dieter hatte knifflige Positionen ausgewählt, dass es nicht so ganz einfach war. „Einfach kann jeder“, so das Motto von Dieter. Einmal war es ein bescheidener Stand oder man musste die Position so wählen, dass man das Ziel auch sehen konnte. An dieser Stelle, einen gaaaaaanz herzlichen Dank an Dieter, welcher einen hervorragenden Job gemacht hat. Auch an Daniel und seinen Lieben, welche eigens für uns gekocht haben.

Nach einem hartem 2,5-stündigem Turnier (lach und #Satire) fanden sich alle zum ersehnten Buffet ein. Eine lockere Siegerehrung wurde zügig durchgeführt und genoss anschließend das gute Essen.

Alle Anwesenden meinten, „Das könne man durchaus wiederholen“. Was alle nicht wussten, es war bereits ein Nikolaus-Nachtschießen, mit Funzeln angeleuchtete 3D-Ziele, geplant. Mehr dazu im Newsletter…

Ergebnisse

PlatzNameVornameErgebnis
1WidingerThomas210
2MarquardtNiels175
3DehnerHelmut170
4JoachimWindolf170
5LeichenauerJürgen150
6WiesendangerRolf140
7KlieberSilvia135
8RinderleAnton135
9SeefelderUlrich135
10WeltiDieter130
11HeydeMario125
12PleyerAnton120
13TopelManfred105
14WirthGünter105
15MerzThomas100
16BöseSven100
17GrömmingerChristina100
18SchieblerGudrun90
19SchweikleChristine80
20StrunzWinfried80
21WächterStephan75
22RiessMaria70
23Wikenhauser-RichterFred50
Erwachsene

PlatzNameVornameErgebnis
1RichterSilas90
2BerndtJulian70
3RichterSina40
Jugend


TOP 2 – Jugendtraining

Das Jugendtraining wurde wieder gestartet und wird von unserem Helmut Dehner sowie Jürgen Leichenauer durchgeführt. Wie man auf den Fotos sehen kann, ist das Training recht gut besucht. Hier lernt die Jugend nicht nur mit dem Bogen richtig umzugehen, sondern auch Sicherheitsaspekte sowie das korrekte Verhalten auf dem Parcours. Hier leisten die beiden Herren eine wertvolle Aufbauarbeit, welche nicht außer Acht gelassen werden darf.

Die Vorstandschaft möchte sich bei den Beiden sehr herzlich bedanken.


TOP 3 – Nikolaus-Nachtturnier

Am 07.12.22 um 18:30 Uhr funkelte es auf unserem Parcours. Zumindest bei einigen der 3D-Ziele. Wie
am Vereinsturnier angekündigt, wollten wir unbedingt ein Nachtschießen veranstalten. Im Vorfeld waren Ideen vorhanden, wie man die 3D-Ziele am besten an-, aus- oder beleuchten soll.

Nun, Dieter und Tom hatten unabhängig unterschiedliche Lampen besorgt. Tages-, Warmlicht oder Blaulichtlampen kamen zum Einsatz. Kurz vor dem Dunkelwerden gingen Daniel, Dieter und Tom auf den Parcours und hatten die Leuchtquellen ausgebracht. Je dunkler es wurde, umso besser kamen die Effekte zur Geltung. Was sollen wir sagen, schaut Euch die Fotos an. Bei einer tollen und eher milden Vollmondnacht, war es eine tolle Herausforderung, sich den angefunkelten Zielen zu stellen.

Nach dem Einschießen war die Gruppeneinteilung schnell erledigt – man hatte sich auf eine „Doppelhunter ohne Aufschreiben“ geeinigt – ging es auf den Parcours. Schon die ersten Ziele waren toll beleuchtet und für den einen oder anderen nur wenig ersichtlich.

Wer hatte, es waren immerhin 16 Mitglieder vor Ort, brachte Leuchtnocken mit. Das sah, wenn die LED leuchtete und der Pfeil Richtung Ziel flog, schon beeindruckend aus. Hier sind die sogenannten System-Bogner klar im Nachteil und hatten bei dem einen oder anderen Ziel etwas kleinere Schwierigkeiten. Eine Spitze war nur schemenhaft zu sehen, nach dem Lösen der Sehne sah man nur noch die LED-Nocke fliegen und hoffte auf den Plopp. Sehr gute Schützen hatten, wie alle anderen auch, ihre Problemchen mit dem Erkennen der Pfeilspitze und dadurch mit dem Treffen des Ziels. Waren mehrere leuchtende Pfeile im Ziel, war es noch schwieriger sich zu konzentrieren. Boahhh, echt schwierig, aber genau das war ja das Ziel. Spaß haben und mal was Anderes machen. Dennoch wurden teilweise klasse Treffer registriert. Besonders schön waren die Fasanen, die Auerhähne, die Vielfraße und die Spinne. (Eigentlich) waren alle Ziele schön….

Auch wenn mal ein Pfeil danebenging, aufgrund der LED, war ein Suchen nur kurzweilig. Zudem hatten alle einen Heidenspaß. Schaut Euch die Fotos an. Nach 14 Zielen gingen alle mit in das Restaurant und genossen ein tolles Essen. Die anwesenden Mitglieder waren sich einig, ein gelungener Abend ohne Wenn und Aber. Im kommenden Jahr werden wir das wiederholen und hoffen auf etwas mehr Beteiligung. Scheut Euch nicht, an sowas teilzunehmen. Auch ohne Leuchtnocken macht es Spaß.

Vielen Dank an Dieter und Daniel sowie Tom.


TOP 4 – Kreismeisterschaft Bogen – Qualifikation zur Landesmeisterschaft

Am 11.12.22 fand in der neuen Mooser Sporthalle die Kreismeisterschaft WA-Halle 22/23 statt. (Noch) Einziger Starter der Hegau Archers war Tom Widinger, der in der WA-Halle Compound Master gestartet war. Die Halle war schön, aber sehr, sehr dunkel. Alle anwesenden Compound‘ler hatten nicht so wirklich was gesehen können, das hatte man bei dem Einschießen und in den ersten 7 Passen (21 Pfeile) sehen können. Die Ergebnisse waren sehr bescheiden, sogar fast unterirdisch. Tom musste sogar einen 8ter und ein sogenanntes „Miss“ – also eine Null hinnehmen. Im Compound ist eine Null mehr als ungewöhnlich und mit 273 Ringen war er komplett unter seinen Möglichkeiten. Tom hatte sich mit dem Verantwortlichen besprochen, ob es nicht eine Möglichkeit geben würde, etwas mehr Licht in das Dunkel zu bekommen. Gesagt und getan, die Sonnenrollos wurden nach oben gefahren und man siehe da… es ward Licht.

Ab da ging die Aufholjagd los. In den nächsten noch folgenden 9 Pfeilen der ersten Serie, schoss Tom noch lediglich 3 Neuner und dafür 6 Zehner. Danach war erstmal Pause. Zum Beginn der 2. Serie folgten 30 weitere Turnier-Pfeile. Tom legte wirklich eine tolle Serie hin. Mit lediglich 6 Neuner und sagenhaften 24 Zehner (2. Teilergebnis 294 Ringe von 300 Ringen) hatte er den Wettkampf mit einem Gesamtergebnis von 567 Ringen gewonnen und hat sich damit auf die Landesmeisterschaft, welche Anfang Februar 23 in Brühl stattfinden wird, qualifiziert. Ohne Null hoffen wir mal, dann ist eine Qualifikation zur Deutschen (in München) durchaus drin. Gratulation an Tom…


TOP 5 – Wie geht es weiter?

Im neuen Jahr könnt ihr euch sowohl auf neue Events, als auch wiederholende Events, wie zum Beispiel die Bogen- und Messermachermesse, freuen. Zwar steht die Agenda noch nicht fest, doch wir werden euch rechtzeitig informieren und hoffen auf rege Teilnahme und Unterstützung.

Wenn ihr Anregungen, Feedback oder Beiträge für den nächsten Newsletter habt – gerne her damit!

Kontakt-Adresse: 1vorstand-hegau-archers@gm


Herzliche Grüße
Euer Vorstandsteam

Redaktion: Thomas Widinger, Yulia Rain
Bildmaterial dieses Newsletters: Thomas Widinger, Pixabay